Wir beraten, unterstützen und begleiten Menschen in ihrem artgerechten Umgang mit Tieren.

... und wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein

In eigener Sache

In den letzten Monaten sind in der Presse wiederholt Artikel erschienen, die sich auf Verdachtsmomente bei der Geschäftsführung des Schweizerischen Tierschutzes (STS) beziehen. Deshalb sehen wir uns zu folgender Stellungnahme verpflichtet: Obwohl der Tierschutzverein Winterthur und Umgebung eine Sektion des STS ist, sind wir sowohl geschäftlich wie auch finanziell vollständig unabhängig. Alle Spenden werden ausschliesslich zur Finanzierung unserer eigenen Arbeiten  eingesetzt.

Suchen Sie ein passendes Haustier?

Unser Ratgeber hilft

Jetzt Aktuell: Brust- und Setzzeit

Endlich ist der Frühling da!
Die warmen Sonnenstrahlen locken Menschen und Hunde nach draussen. Auch die Tier- und Pflanzenwelt erwacht aus dem Winterschlaf. Zwischen April und Juli bringen die meisten Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt und benötigen viel Ruhe.
Die Muttertiere mit ihren Jungen suchen gerne das Dickicht der Wälder und das hohe Gras auf, um ihren Nachwuchs in einer geschützten Umgebung aufzuziehen. Um den Tieren keinen unnötigen Stress zu bereiten, sollten Ruhezonen im Wald und auf Wiesen gemieden werden. Ausserdem ist es wichtig, markier- te Wander- und Radwege nicht zu verlassen.
Hunde sollten in Wäldern und in der Nähe von Waldrändern angeleint sein und daran gehindert werden, im hohen Gras herumzustöbern. Besondere Vorsicht ist während der Dämmerung geboten, da die meisten Wildtiere zu dieser Zeit besonders aktiv sind. Zudem ist es wichtig, Wildtiere nicht zu berühren.

Für alle Spaziergänger gilt: Bitte fassen Sie Jungtiere von Wildschweinen, Hasen oder Rehen, die im Wald oder auf Wiesen gefunden werden, keinesfalls an!
Durch menschlichen Geruch könnten sie von ihrer Mutter verstossen werden. Meistens sind vermeintlich verwaiste Jungtiere gar nicht so hilflos, wie sie erscheinen. Junge Rehe und Hasen werden oft stundenlang allein gelassen und nur zum Säugen aufgesucht. Kleine Feldhasen oder
Rehkitze, die zufällig entdeckt werden, sind also oft keine Waisen.

Für unsere Kleinen

Schaut mal beim Schweizer Tierschutz STS rein!
Es gibt spannende Anlässe für Kinder zu Katzen, Igeln und vielen anderen Tieren!

Meldestelle Tierhandel

Der Schweizertierschutz STS hat eine nationale Meldestelle aufgebaut, bei welcher Fälle von illegalem oder skrupellosem Tierhandel unkompliziert gemeldet werden können. Auch verdächtige Inserate sowie auffällige Importeurer und Händler können gemeldet werden. Das STS-Heimtierteam prüft die Meldungen und leitet je nach Sachlage die notwendigen Schritte ein.

TSV-NEWS

Der Tag der offenen Tür
Unser Tag der offenen Tür fand am 24.06.3023 bei bestem Wetter statt.
Kastration und Pflege von wilden Katzen
Wilde Katzen bei Schrebergärten werden eingefangen, kastriert, wieder frei gelassen und erhalten nun regelmässig Futter
Wir sind umgezogen !
Nachdem die Gemeinde unseren Umbau abgenommen hat, sind wir bereits am 18.-19. November in das neue Tierheim umgezogen

GEFUNDEN - Wer vermisst uns?

Junger grauer Kater, unkastriert
, Fehlmann Jacqueline